Cyclurban+ und GrantExpert.sk haben die Plattform zur Finanzierung von Radverkehrsprojekten gestartet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Cyclurban+ Projekt und GrantExpert.sk fand am 2. September 2021 ein Online-Webinar zum Thema „Entwicklung des Radverkehrs und dessen Förderung aus EU-Fonds“ statt. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und der Umfrageergebnisse zur Finanzierung des Radverkehrs in der Slowakei widmeten sich die Vortragenden der Frage, wie diese Form nachhaltiger Mobilität effektiv und sinnvoll entwickelt werden kann. Zudem wiesen sie auf häufige Fehler bei der Umsetzung von Radwegen hin und informierten über einen neuen Förderaufruf zur Unterstützung des Radverkehrs aus dem Integrierten Regionalen Operationellen Programm (IROP).

Anlässlich des Webinars haben die Partner feierlich eine Online-Plattform zur Finanzierung des Radverkehrs in der Slowakei gestartet. Laut den Ergebnissen der Umfrage, an der im Frühjahr des Vorjahres insgesamt 130 lokale Behörden, Städte, Gemeinden und Stadtbezirke teilgenommen hatten, wünschen sich die lokalen Behörden einen umfassenden Überblick über verfügbare Instrumente zur Finanzierung von Fahrradinfrastrukturen. Die Plattform ist daher eine direkte Antwort auf diese Nachfrage und umfasst Fördermöglichkeiten aus dem Wiederaufbauplan, Aufrufe aus der aktuellen sowie der kommenden Programmperiode der EU-Fonds, lokale Zuschüsse sowie Mittel aus dem Norwegischen Finanzierungsmechanismus (NFM).

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die kostenlose Verfügbarkeit der Plattform und der anschließenden Projektaufrufe für lokale Behörden über das Portal.