Alle Referenzen

Mit dem 2021 von ideas into energy initiierten Vorhaben „Solar Universities“ stärkt ideas into energy Hochschulen in Zentralasien und im Südkaukasus als wichtige Multiplikatoren der Energiewende. Hierfür vernetzt das Projekt technische Universitäten, weitere akademische Einrichtungen und Unternehmen der Solarwirtschaft, um die Zusammenarbeit zwischen Lehre, Forschung und Praxis auszubauen. Die Initiative richtet sich an Studierende, Lehrende und Fachleute aus der Branche und bietet Informationen zu Bildungsprogrammen, solarbezogenen Lehrinhalten und gemeinsamen Hochschulprojekten in der Region.

Ein wichtiger Baustein des Vorhabens ist der regelmäßige Online-Austausch unter den Lehrenden und Studierenden aus den Partneruniversitäten, über Seminare und Workshops zu den zentralen Themen der Energiewende mit Solarenergie für die Region. Dazu gehören Aspekte einer smarten Netzinfrastruktur, die Optimierung von PV-Systemlösungen und seiner Komponenten für den Betrieb unter klimatisch herausfordernden Bedingungen, Fragen der Cybersicherheit der Systeme, oder bestimme, noch unterentwickelte Anwendungen der PV mit hohem Anwendungspotenzial. Seit 2025 entwickelt das Netzwerk gemeinsame Forschungsanträge zu diesen Themen, die ab Herbst 2026 nach und nach umgesetzt werden sollen.

ideas into energy koordiniert das Vorhaben seit seiner Gründung, entwickelt es gemeinsam mit den Universitäten und den weiteren Partnern kontinuierlich weiter und schafft so ein wachsendes Netzwerk für anwendungsnahe, akademische Fortbildung für den Ausbau der Solarenergie.

Laufzeit Januar 2021 - Dezember 2026

Region Zentralasien und Südkaukasus

Finanzierung Auswärtiges Amt (2021- 2025)

Ansprechpartner Alexander Kirjuchin